5. Mofarennen in Kell - 05. & 06. September 2008

Der Berg bebte

Das 5. Mofarennen in Kell ist nun auch schon wieder Geschichte. Wer am vergangenen Wochenende auf der Keller Höhe war, wird sicherlich gerne daran zurückdenken, so zumindest die Reaktion der meisten Zuschauer und Teilnehmer. Schöner Kurs, flüssig zu fahren, von allen Seiten einsehbar und eine hohes Maß an Sicherheit für die Teilnehmer und Zuschauer. Das waren die Worte, die wir am Samstag Abend und in vielen E-Mails und Gästebucheinträgen zu hören und zu lesen bekommen haben. Hierfür möchten wir uns bedanken und dies motiviert uns in unserem Handeln!!!

 

Doch der Reihe nach: Nachdem wir bereits die ganze Woche mit dem Aufbau von Festzelt, dem Herrichten der Strecke und der Parkplätze ....und und und ....beschäftigt waren staunten wir nicht schlecht,wie viele Teams bereits am Donnerstag entweder anreisten oder schon mal die Strecke in Augenschein nahmen. Eine solche Resonanz wünscht sich manches Mofarennveranstaltung beim Rennen.

 

Das Wetter ist ein Thema für sich. Als Mofa Club Kell 2001 e.V. im ADAC konnten wir uns auf alle Eventualitäten vorbereiten – und wir denken, dass uns dies auch weitgehend gelungen ist - das Wetter jedoch liegt nicht in unserer Hand. So war die Wettervorhersage unser bestimmendes Gesprächsthema in der Woche vor dem Rennen. Mit Ausnahme des Orkans vom Freitag  Abend („das hat die Welt noch nicht gesehen“ ) können wir mit den Wetterbedingungen aber dennoch zufrieden sein, denn es war nicht wirklich kalt und der Regen sorgte dafür, dass alle Fahrerinnen und Fahrer sehr gute Streckenbedingungen  vorfanden. Hier sollten die „Alten“ den Mini Crosser Kindern der MSF Winningen danken, die ihnen die Strecke schön präpariert haben.

 

Das Rennwochenende begann am Freitag, den 05.09. um 18:15 Uhr mit dem freien Training. Was wir hier an Power und Geschwindigkeit sahen hat uns doch mächtig überrascht. Die meisten Teams hatten ihre Hausaufgaben gemacht und sich auf das Rennen bestens vorbereitetet, so dass wir uns auf schnelle Runden einstellten. So gab es im freien Training auch schon einige hitzige Duelle und wir hatten schon ein wenig Bedenken für Samstag. Scheinbar haben die persönlichen Thekengespräche am Freitag Abend im Festzelt gefruchtet, denn am Samstag ging es ohne nennenswerte Zwischenfälle fair ab. Leider mussten wir unsere Benefizaktion am Freitag beim freien Training wegen des Wolkenbruchs abbrechen. Es freut uns aber, dass sich sehr viele Teams an der Spendenaktion beteiligt haben und kräftig das Sparschwein an der Bonkasse gefüllt haben, so dass wir einen stattlichen Betrag an die Hinterbliebenen von Stefan Hirsch überreichen können. Hierfür sprechen wir allen Spendern unseren besonderen Dank aus.

 

Nach dem großen Regen vom Freitag und der schönen Pre Race Party, die bis morgens um 3:30 Uhr ging, galt es am Samstag Morgen die Rennstrecke erst einmal wieder herzurichten. Dies bedeutete: Eine Zusatzschicht und noch kürzerer Schlaf für uns in der Organisation.

 

Am Samstag blieb der große Regen allerdings aus, so dass wir nach dem Zeittraining – mit dem Trainingsschnellsten, der Startnummer 1, dem BRW Motorsport Team Halbgas – dem Rennen entgegen fieberten.

 

Doch vorab stellten die Kids auf ihren Mini Crossern ihr Können unter Beweis und der ein oder Andere Fahrer im Feld der Mofafahrer fürchtet sicherlich schon die Konkurrenz der kommenden Jahre. Sieger des Jugend Moto Cross Rennen der MSF Winningen wurde Max Grego. An dieser Stelle gilt unserer besonderer Dank Lothar Diederich vom A-Team, der dieses Rennen eigenverantwortlich und super organisiert hat.

 

Ein beeindruckendes Bild bot sich kurz vor 15:00 Uhr vom Steiger aus luftiger Höhe. Rund um die Strecke säumten sich Menschenmassen und mitten drin die bunte Schar der 64 angetretenen Mofateams. Das trotz des schlechten Wetters etwa 3.000 Zuschauer zum Rennen kommen würden, damit war nicht zu rechnen. Nach der Mofasegnung durch unseren Pfarrer Franz Strieder und dem Grußwort unseres Schirmherrn – dem Oberbürgermeister der Stadt Andernach – Achim Hütten, konnte es dann endlich losgehen. Pünktlich um 15:00 schickte Herr Hütten die Teams mit einem Böllerschuss in den Wettkampf und es schien als sollte der Berg beben. Alle Teams rannten zu ihren Mofas, schraubten die Zündkerzen ein und los ging es. 3 Stunden ging es danach zur Sache. Auch wenn sich das Feld der Mofas mit der Zeit etwas lichtete, blieb es spannend. Insbesondere etwa 10 Minuten vor Schluss, als die Führenden Camino Power merklich langsamer wurden. Sollte „Camino Power“ das jährliche Schicksal in Kell mal wieder ereilen und kurz vor Rennende die Segel streichen müssen? Es wurde richtig spannend, aber es reichte. Mit letzter Kraft aber dennoch einem beruhigenden Vorsprung setzte sich „Camino Power“ (aus Mendig und Kottenheim) mit 110 gefahrenen Runden durch und wurde somit Sieger des 5.Mofannens 2008 in Kell. Auf Platz 2 folgte „Ringmini Garage 5“ aus Eich vor den „Unglaublichen“ aus Andernach, die im vergangenen Jahr noch Zweite waren. Die schnellste Runde des ganzen Wochenendes fuhr das „BRW Motorsport Team Halbgas“ aus Berndorf in der Eifel. Bei aller Unparteilichkeit die wir als Mofa Club Kell 2001 e.V. an den Tag legen sind wir jedoch besonders Stolz auf unsere „Heidschnucken“, die mit Platz 47 das schnellste Damen Team waren und dabei sogar noch den Vorjahressieger und auch die Vereinsmeister 2008  des Mofa Club Kell 2001 e.V. im ADAC hinter sich gelassen haben.

 

Bei der Siegerehrung im proppenvollen Festzelt  herrschte eine tolle Stimmung, die  nahtlos in die After Race Party überging. Wer allerdings früh nach Hause ging war selber schuld, denn bei den abends waren sogar „Tuppes von SWR3“ als auch  „Mofu der weiße Eifelafrikaner“ mit seinem Mofu -Rap  zu Besuch. So endete das ereignisreiche Wochenende erst morgens um 05:00 Uhr.

 

Nachdem nun wieder alles aufgeräumt ist, gilt es für den Mofa Club Kell 2001 e.V. im ADAC nach den Anstrengungen der vergangenen Wochen und Monate einmal durchzuschnaufen und abzuschalten.

 

Wir bedanken uns in diesem Sinne nochmals bei allen Teilnehmern für den sportlichen Wettstreit, den Besuchern für ihr Kommen und natürlich den zahlreichen Sponsoren für ihre tatkräftige Unterstützung und hoffen alle zur DVD Premiere wieder begrüßen zu dürfen, um den bebenden Berg in Kell und das unvergessliche Wochenende nochmals aufleben zu lassen. Der Termin wird entweder per E-Mail, in der örtlichen Presse oder unserer Homepage rechtzeitig bekannt gegeben.